Sprache verstehen lernen

In meinem letzten Beitrag habe ich einige Strategien beschrieben, die Kinder beim Verstehen von Sprache nutzen. Aber was kann man nun tun, um die Entwicklung des Sprachverständnisses gezielt zu unterstützen?

Im Anschluss findest du ein paar Tipps zur Förderung von Sprachverständnis im Alltag:

  • Handlungsbegleitendes Sprechen im Alltag: Begleite sprachlich, was du gerade machst, z.B. beim Umziehen, Kochen, Einkaufen, Wäsche wegräumen… . Das ermöglicht dem Kind, die Wörter mit den Gegenständen oder Handlungen zu verknüpfen und es lernt, die Wörter zu verstehen. Z.B. „So, wir ziehen jetzt die Schuhe an. Zuerst den einen Schuh, dann den anderen Schuh… Fertig! Die Schuhe sind angezogen!“
  • Gemeinsam Spielen: Beim gemeinsamen Spielen kann die Spielhandlung sprachlich begleitet werden, was wiederum eine Verknüpfung der Wortbedeutung mit der Handlung ermöglicht.
  • Wiederholung: Um die Bedeutung eines Wortes wirklich erfassen zu können, ist es wichtig, das Wort in verschiedenen Situationen oft zu wiederholen. Z.B. beim Wort „aufmachen“: Ich kann eine Jacke aufmachen, eine Dose aufmachen, eine Tür aufmachen, ein Paket aufmachen, die Zahnpastatube aufmachen… Das alles sind andere Möglichkeiten, etwas aufzumachen, aber immer dasselbe Wort. Das Wiederholen ermöglicht es dem Kind, ein Konzept für das Wort anzulegen und es somit umfassend zu verstehen.
  • Alternativfragen: Durch das Gegenüberstellen von zwei Wörtern in einer Frage, kann der Unterschied in der Wortbedeutung hervorgehoben werden. Z.B. bei Farben: „Magst du den roten oder den blauen Becher?“. Alternativfragen sind zudem sprachanregender als Ja-Nein Fragen, wie z.B.: „Willst du den blauen Becher?“.