Über mich

Logopädin für Kinder und Erwachsene


Es freut mich, dass du mich kennenlernen möchtest! Mein Name ist Anita Obersteiner und ich bin Logopädin in Salzburg. Ich wollte immer schon einen Beruf haben, bei dem ich mit Menschen zu tun habe und bin dann durch einen Tipp (Danke, Mama!) auf die Logopädie gestoßen.

Im Jahr 2017 schloss ich das Studium Logopädie-Phoniatrie-Audiologie in Wien ab. Danach sammelte ich einige Jahre Berufserfahrung in einer logopädischen Praxis in Wien, bevor ich 2021 den Schritt in die Selbständigkeit wagte - bisher für mich persönlich eine der besten Entscheidungen meines Lebens!

Ich liebe die Abwechslung in meinem Beruf und freue mich jedes Mal wie ein kleines Kind, wenn ich sehe, dass ich mit meiner Arbeit bei meinen kleinen und großen Patient*innen etwas bewirken kann. Manchmal habe ich sogar das Gefühl, dass ich zaubern kann (kann ich natürlich nicht, aber es ist schon ein magischer Moment, wenn ein Kind, das bisher nicht oder kaum gesprochen hat, plötzlich zu sprechen beginnt).

Anita Obersteiner, BSc Logopädin, Sängerin, Chorleiterin

Einer meiner Lieblingsbereiche in der Logopädie ist der Bereich Stimme. Ich singe schon mein ganzes Leben lang und bin daher sehr glücklich einen Beruf gefunden zu haben, in dem ich meine Leidenschaft nutzen kann, um anderen in der Stimmtherapie weiterzuhelfen. Ich träume davon, v.a. Sänger*innen bei der Entwicklung einer gesunden Singstimme zu unterstützen. Um mein Wissen zu vertiefen, studiere ich seit 2022 Musikerziehung am Mozarteum Salzburg und besuche gerade den Chorleiterlehrgang am Musikum Salzburg.

Außerdem bin ich auch in Fortbildungen ständig auf der Suche nach neuen Ansätzen, die mir mehr Möglichkeiten für eine effektive logopädische Therapie bieten. Die Freude am Lernen von etwas Neuem darf dabei nicht zu kurz kommen (das gilt für Therapeutin und Patient*in).

Privat bin ich gerne kreativ und male oder bastle mit verschiedenen Materialien, was manchmal auch in den Therapien zum Vorschein kommt. Wochenends bin ich oft in Kärnten zu finden, woher ich ursprünglich stamme (für Neugiersnasen: www.wieserberg.at) oder verbringe Zeit in Vorarlberg (wohin die Liebe fällt...).

Ich hoffe, dass sich meine Lebensfreude und innere Gelassenheit in den Therapien auf meine Patient*innen überträgt und freue mich, wenn ich auch dich in meiner Praxis begrüßen darf.

Absolvierte Fortbildungen

  • "Stimmsinn"-Kurse: "Stimme ist mehr", "Schläft ein Lied", "Körperklang"
  • Stimmtherapie nach der Lichtenberger Methode
  • Frühe Grammatiktherapie im interaktionellen Kontext
  • Diagnostikaspekte und Therapie von morphologischen Störungen im patholinguistischen Ansatz PLAN
  • Lax Vox
  • Stimmklang sehen lernen
  • Erzählfähigkeiten ermitteln, fördern, therapieren; ein pragmatischer Ansatz nach dem DO-TINE-Konzept
  • Estill Voice Training Level 1+2
  • Die Heptner Methode in der Stimmtherapie
  • Hamburger Stimmsymposium 2019, Schwerpunkt Kinderstimme
  • Verbale Entwicklungsdyspraxie - Diagnostik und Therapie
  • Sprachanbahnung bei geistig behinderten oder stark entwicklungsverzögerten Kindern
  • Integrative Stimmtherapie nach Evemarie Haupt
... weitere folgen