"Mein Kind versteht alles"

In der logopädischen Praxis begegne ich oft Kindern, die wegen Schwierigkeiten in der Sprachentwicklung angemeldet werden. Bei der Frage nach dem Sprachverständnis, welches eine Grundlage für die Sprachproduktion bildet, bekomme ich zu 90% dieselbe Antwort: „Mein Kind versteht alles.“.

Manchmal kann das auch durchaus stimmen, aber manche Kinder kompensieren sehr viel und entwickeln Strategien, sich trotz eingeschränktem Sprachverständnis zu verständigen. Deshalb bleiben Auffälligkeiten in diesem Bereich oft lange unentdeckt. Im Folgenden möchte ich einige dieser Strategien vorstellen, um mehr Sensibilität für das Sprachverstehen von Kindern zu schaffen.

  • Situationsverständnis: Wichtig ist es, das Situationsverständnis vom Sprachverständnis zu unterscheiden! Wenn sich die Bezugsperson z.B. gerade die Schuhe anzieht, um spazieren zu gehen und dann zum Kind sagt „Ziehst du dir die Schuhe an?“ und vielleicht auch noch hinzeigt, dann kann das Kind ganz ohne Sprachverständnis die Situation richtig interpretieren, auch wenn es kein Wort wirklich verstanden hat.
  • Schlüsselwortverständnis: Viele Kinder verstehen bestimmte Wörter, aber nicht ganze Sätze. Wenn die Bezugsperson z.B. die Taschen für eine Reise packen möchte und zum Kind sagt „Hol deine Schuhe.“, könnte es passieren, dass das Kind die Schuhe anzieht, weil es das Schlüsselwort „Schuhe“ zwar verstanden hat, aber das Wort „holen“ nicht. Oft wird aber auch die richtige Handlung ausgeführt, selbst wenn nur ein Teil davon verstanden wurde. Das macht es schwer, Auffälligkeiten im Sprachverständnis zu identifizieren.
  • Ja-sagen: Das ist ein Phänomen, dass auch bei Erwachsenen noch auftritt: Wenn wir mit jemanden sprechen und etwas nicht verstehen, dann fragen wir eventuell nach und wenn wir es immer noch nicht verstanden haben, dann nicken wir einfach oder sagen „mhm“, weil wir nicht noch einmal nachfragen möchten. Kinder mit einer Sprachverständnisstörung setzten diese Strategie vermehrt ein.
  • Gestik und Mimik: Körpersprache hilft uns in der Kommunikation miteinander und unterstützt das Verstehen von Sprache. Das ist einerseits eine gute Möglichkeit, sich miteinander zu verständigen, wenn sprachliche Schwierigkeiten bestehen, andererseits sollte uns aber auch bewusst sein, dass es mit viel Einsatz von Mimik und Gestik manchmal nicht mehr notwendig ist, Sprache zu verstehen oder zu produzieren.

Logopäd*innen haben spezielle Sprachentwicklungstests, mit denen das Sprachverständnis genau überprüft und bei Bedarf auch gezielt unterstützt werden kann.