Ablauf vor Beginn der Therapie

Terminvereinbarung

Um einen Termin für eine logopädische Diagnostik zu vereinbaren, bin ich unter 0670 604 84 11 oder kontakt@logopaedie-obersteiner.at erreichbar.
Dazu kann auch das Kontaktformular auf der Website genutzt werden.

Verordnung vom Facharzt

Vor Beginn der logopädischen Therapie muss eine Verordnung eingeholt werden. Diese muss von einem Facharzt/einer Fachärztin kommen (HNO-ÄrztInnen, KieferorthopädInnen, KinderärztInnen...).
Sie soll folgende Informationen enthalten:
  • persönliche Daten
  • ärztliche Diagnose      
  • 10 Einheiten Logopädische Therapie à 60 Minuten
  • Arztstempel
  • Ausstellungsdatum

Bewilligung der Verordnung

Ich bin Wahllogopädin, daher werden die Therapien bei mir privat bezahlt. Für die Refundierung bei der Krankenkasse muss die Verordnung chefärztlich bewilligt werden. Die Bewilligung ist die Bestätigung dafür, dass nach der Therapie ein Teil der Kosten von der Krankenkasse rückerstattet wird.

Ablauf einer Diagnostikeinheit

Bitte die Verordnung inklusive Bewilligung und eventuell Vorbefunde mitbringen.
In den ersten Einheiten wird eine Diagnostik durchgeführt. In der Anamnese besprechen wir gemeinsam, wobei ich euch unterstützen kann. Außerdem werde ich einige Fragen zur Entwicklung oder Vorgeschichte stellen, damit ich die Therapie individuell anpassen und planen kann.
Aufgrund des Anamnesegesprächs werden die Diagnostikmaterialien von mir ausgewählt und die Diagnostik durchgeführt und ausgewertet, um einen Ist-Stand zu erfassen. In weiterer Folge wird ein Therapieplan erstellt und gemeinsam die Therapiefrequenz und Länge der Therapieeinheiten besprochen und festgelegt.

Ablauf der Therapie

Aufbauend auf den Ergebnissen der Diagnostikeinheit werden wir nun Schritt für Schritt die festgesetzten Ziele erarbeiten. Das Üben zu Hause unterstützt den Therapieprozess und kann die Therapiedauer deutlich verkürzen! Daher ist mir auch der regelmäßige Austausch über den Übeverlauf zu Hause sehr wichtig. Übungen oder passende Spiele werden von mir in jeder Einheit mitgegeben.