Sprachförderung mit Büchern

Bücher können die Sprachentwicklung von Kindern fördern, besonders dann, wenn sie richtig eingesetzt werden! Ich erkläre heute einige Tipps rund um das Bücheransehen:

  • Wenig Text: Je jünger das Kind desto weniger Text sollte im Buch stehen. Das ermöglicht ein gemeinsames Sprechen über die Bilder und ein interaktives Kommunizieren. Sprache entsteht immer in Interaktion. Wird viel Text vorgelesen, so fallen die Kinder in eine passive Zuhörerrolle, in der sie selbst nicht sprechen. Außerdem ermöglicht das gemeinsame Sprechen das Eingehen auf den aktuellen Sprachstand des Kindes, was bei einem vorgegebenen Text nicht möglich ist.
  • Mitmachbücher: Besonders für junge Kinder eignen sich Bücher, in denen etwas gemacht werden kann. Z.B. eine Klappe öffnen, an eine Tür klopfen oder ein Tier streicheln.
  • Interessen des Kindes: Es sollten Bücher ausgewählt werden, dessen Inhalte das Kind interessieren. Z.B. ein Buch über Dinosaurier, wenn das Kind sich für Dinosaurier interessiert. Für junge Kinder eigenen sich besonders Bücher, in denen Alltagshandlungen oder Alltagsgegenstände abgebildet sind, z.B. ein Kind, dass isst oder badet.
  • Kind lenkt: Das Kind soll beim Buch anschauen selbst auswählen dürfen, welches Buch es anschauen möchte, welche Seiten in diesem Buch und wie lange es diese anschauen möchte. Das führt zu einem gemeinsamen Aufmerksamkeitsfokus, der für das Erlernen von Sprache wichtig ist.
  • Wiederholung: Für das Kind wichtige Wörter sollten häufig wiederholt werden – durch die Auswahl des Buches oder der Buchseite holt sich das Kind die nötige Wiederholung oft von selbst!
  • Fixe Lese-Zeit als Ritual im Alltag einbauen: Kinder können sich besser auf das gemeinsame Buchanschauen einlassen, wenn es regelmäßig gemacht wird, z.B. immer vor dem Schlafen oder nach dem Mittagessen.