Erzähl mir was

Spätestens wenn es in der Schule um das Texte schreiben geht, fallen manche Kinder auf, weil es ihnen schwer fällt, Geschichten zu formulieren.

Was brauchen Kinder, damit sie lernen, zu erzählen?

Mit dieser Frage habe ich mich am gestrigen Feiertag in einer Onlinefortbildung beschäftigt und ich will euch ein paar grundlegende Tipps nicht vorenthalten:

gemeinsame Erlebnisse: Wer nichts erlebt, kann auch nichts erzählen!

gemeinsam spielen: Im Spiel werden Geschichten erfunden, Kreativität gefördert, Vorstellungen aufgebaut, Lösungen für Probleme gesucht, verschiedene Rollen eingenommen und somit die Grundsteine gelegt, um später Geschichten erzählen zu können.

Erzählungen: Wenn uns niemand etwas erzählt, wissen auch wir nicht, wie wir erzählen sollen. Also erzählt euren Kindern Geschichten oder erzählt von Erlebnissen.

weg mit Handy und Co: Wir lernen zu erzählen, wenn wir jemanden etwas erzählen - das Handy spricht nicht mit uns und hört auch nicht zu.

Interesse und Zeit: Nehmt euch Zeit und seid wirklich interessiert daran, was euer Kind gerade erzählen möchte. Wer hat schon Lust zu erzählen, wenn das Gefühl da ist, dass niemand wirklich zuhört?